«Happy Day» auf dem Romontberg

Samstag, 05. August 2023, 08:15 Uhr, eine eindrückliche Blechschlange schiebt sich gemächlich die Bergstrasse Richtung Romontberg hoch – es geht los mit unserem Trainingstag!

 

Nach vielen Oh’s und Ah’s ob dem privaten Paradies von Susanne und Franz, einem ersten Kaffee inkl. Gipfeli und fröhlichem Geschnatter erläuterte Hugo das Tagesprogramm.

Nach dem Durchnummerieren stand fest – 12 Zweibeiner mit total 19 Vierbeiner standen voll motiviert zur Arbeit bereit.

 

Direkt neben dem Haus von Susanne und Franz bereitete Hugo 2 RO-Durchgänge vor.

Oh, wie spannend war es zu sehen, dass sich nicht «nur» die 4-Beiner an die unbekannte Umgebung gewöhnen mussten, sondern auch den 2-Beinern das «Muffensausen» teilweise anzumerken war. Schliesslich arbeiten wir nicht immer auf einem Platz, der nicht eingezäunt ist – und schon gar nicht in Anwesenheit von Gämsen, die sich durch unser Tun überhaupt nicht stören liessen! Berührend war zu sehen, wie alle, trotz der ungewohnten Umgebung konzentriert und freudig bei der Arbeit waren und schöne Läufe gezeigt wurden.

 

Nach einer gemütlichen Mittagspause führte uns Joli in die spannende Welt der Geruchsidentifizierung ein. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was unsere Hunde mit ihrem Riechorgan leisten können.

Parallel dazu arbeitete Manuela mit jedem Team individuell, gab Inputs und Hilfestellungen, dort, wo es gerade gebraucht wurde.

Gegen 16:00 Uhr zeichnete sich langsam ab, dass 2- wie 4-Beiner sichtlich erschöpft, aber glücklich und zufrieden sind. So liessen wir unsere Fellnasen ihren wohlverdienten Schlaf geniessen und wir gingen zum kulinarischen Teil dieses Trainingstages über.


 

Unser Gastgeber Franz hat bereits am Morgen Holz aufgeschichtet und das Feuer für uns gehegt und gepflegt, so dass wir unsere hungrigen Mägen mit feinen Grilladen, leckeren Salaten, Zopf und dann auch noch Dessert verwöhnen durften. So liessen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Wir sagen «DANKE»

Danke Hugo, Manu und Joli für die Organisation und für das Herzblut, dass auf und neben dem Platz sicht- und spürbar ist.

Danke Susanne und Franz für die Gastfreundschaft in eurem Paradies.

Danke allen 2- und 4-Beinern, die diesen lehrreichen, friedlichen und harmonischen Tag zu einem «happy day» auf dem Romontberg machten.


Schnappschüsse aus der Dummy Sport Gruppe


Kleiner Einblick in das Training der Familiengruppe


Erste internen Rally Obedience Prüfung

Am 27. September 2020 haben wir auf unserem Trainingsplatz in Lengnau die erste interne Rally Obedience Prüfung durchgeführt. 

 

Sieben Hundeteams haben sich dieser Aufgabe gestellt. Durchgeführt wurden zwei Läufe in den Sparten

„Beginners und Klasse 1“. 

 

Trotz Regen haben unsere Teams faire und ausgezeichnete Vorführungen gezeigt. Bei allen konnten, nachdem

die Nervosität etwas abgelegt wurde, noch Steigerungen im zweiten Lauf festgestellt werden. Dies, obschon unter

prüfungsnahen Bedingungen gelaufen und gerichtet wurde. 

 

Anschliessend haben wir uns an die Köstlichkeiten, welche unsere Teilnehmer mitgebracht hatten (merci), „herangemacht“.

Rundum ein kleiner, aber feiner Anlass, welcher Tier und Mensch gefallen hat, konnte so durchgeführt werden.


Übungsleiterin Romy mit Kiss


Familiengruppe Dienstag


Auszug aus dem Training der Familiengruppe Freitag


Impressionen aus den Trainings der Familienhunde-Gruppen 2017


Impressionen aus dem Training der Parcours-Gruppe 2017


Impressionen aus den Trainings der BH-Gruppen 2017